ORTSCHAFTEN

ORTSCHAFTEN


EINE GEMEINDE – SECHS ORTSCHAFTEN


SIMON- UND JUDAS KIRCHE BASSE

Die Basser Simon-und-Judas-Kirche geht in ihren ältesten Teilen bis in das 11. Jahrhundert zurück. Während des 30-jährigen Krieges schwer zerstört, wurde sie 1688 wieder aufgebaut. In ihrer Nachbarschaft steht das Gemeindehaus, das Pastor-Heinrich-Kühnhold-Haus. Kühnhold, selbst eine zeitlang Pastor im Kirchspiel Basse hat eine lesenswerte Chronik bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts geschrieben: Heinrich Kühnhold: Basse, Gohgrafschaft – Vogtei – Kirchspiel; ein Beitrag zur Geschichte und Heimatkunde des Kreises Neustadt am Rübenberge.

In der Zeit zwischen Ostern und dem Erntedankfest ist die Kirche sonntags in der Zeit zwischen 11:30 - 18:00 Uhr geöffnet.

ST. VITUS-KAPELLE SUTTORF

Die St. Vitus-Kapelle trägt architektonisch die Handschrift von Conrad Wilhelm Hase. Hase, seit 1863 Konsistorialbaumeister der Hannoverschen Landeskirche begleitete während seiner Amtszeit eine ganze Reihe von Kirchenneubauten.


Ob die Suttorfer Kapelle von ihm persönlich oder von einem seiner Schüler entworfen wurde, das sollen unter anderem aktuelle Nachforschungen ergeben. In jedem Fall aber wurde am 3. August 2014 das 150-jährige Bestehen der Kapelle gefeiert.


Seit Mitte 2020 wird die Kapelle saniert und wird voraussichtlich Mitte 2021 wieder geöffnet.


Fotos von der Sanierung finden Sie hier

JOHANNES-KAPELLE METEL

Die Johannes-Kapelle in Metel ist 1543 erstmals urkundlich erwähnt. Während des 30-jährigen Krieges war Metel ein wichtiger Rückzugsort und die Meteler Kapelle die einzige, in der ein Zeit lang Gottesdienste gefeiert werden konnten.
Im Jahr 2012 konnte die Kapelle grundlegend saniert werden. Heute feiert die Gemeinde regelmäßig am 3. Sonntag im Monat Gottesdienst, außerdem ist die kleine Kapelle die Kirche der Kinder. Einmal im Monat heißt es an einem Freitag ab 17.00 Uhr: Kapelle mit Kindern.
Sehr wichtig für den Erhalt der Kapelle ist der Freundeskreis der Johannes- Kapelle. Es ist sein Verdienst, dass die Kapelle mit Mitteln der Landeskirche und der EU so renoviert werden konnte, dass sie vor dem Verfall bewahrt werden konnte. Der Vorsitzende des Freundeskreises ist Hartmut Stützel.

Kapelle-Metel.de

FRIEDHOFS-KAPELLE SCHARREL

Im Vorfeld einer 900-Feier wurde ein im Jahre 1115 erwähnter „Sankt Vitshof“ in Scharrel als Ursprung des Dorfes vermutet. Deshalb wurde im Jahr 2015 das 900-jährige Bestehen des Ortes gefeiert.
Zusammen mit dem benachbarten Metel bildete Scharrel eine Kapellengemeinde, mit der Kapelle in Metel. Spätestens seit dem Ende des 17. Jahrhunderts wurde im Dorf Schulunterricht erteilt. Das frühere Schulhaus wurde 1901 in ein durchaus stattliches Gebäude umgebaut.
Um 1940 lebten etwa 310 Personen in Scharrel, in rund 60 Wohngebäuden. Seit dem 1. März 1974 ist Scharrel ein Ortsteil von Neustadt.
Quelle: wikipedia

DORFGEMEINSCHAFT AVERHOY

Erste Erwähnung findet der Ort als Overoje, bzw. Overhoye im Jahr 1217. Er gehörte später zur Vogtei Basse.
Im Zuge der Gebietsreform in Niedersachsen verlor die Gemeinde Averhoy am 1. März 1974 ihre politische Selbständigkeit und wurde ein Ortsteil von Neustadt am Rübenberge.
Quelle: wikipedia

FREIDORF SCHARNHORST

Das liebevoll genannte „Freidorf Scharnhorst“, auch der Flecken Scharnhorst genannt, ist eine Ortschaft zwischen Otternhagen und Basse. Die erste namentliche Nennung erfolgte 1254 (Scarnehorst).

Scharnhorst ist ein sehr kleines Dorf mit Tagespendlern, die beim Bundessortenamt beschäftigt sind.

Quelle: www.neustadt-a-rbge.de


(Foto: Waltraud Scharnhorst von der „Feierabendglocke" am Institutsgebäude)


Share by: